MÜNCHENER B–ENNALE – FEST–VAL FÜR NEUES MUS–KTHEATER
    SEARCH
MÜNCHENER B–ENNALE
    MENU
    CLOSE
MENU Programm
März
2022
Zurück

Marion Hirte

Marion Hirte wurde 1967 in Braunschweig geboren. 1986 bis 1993 Studium der Theaterwissenschaft und Germanistik an der Freie Universität Berlin, währenddessen Hospitanzen und Regieassistenzen an freien und staatlichen Theatern sowie journalistische Tätigkeit für Zeitungen, Rundfunk und Fernsehen. Erstes Engagement nach dem Examen als Schauspieldramaturgin am Bremer Theater von 1994 bis 1996. Danach Wechsel ans Bayerische Staatsschauspiel.
1997/1998 arbeitete Marion Hirte als Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Berliner Ensemble. Von 1998 bis 2006 war sie als Schauspieldramaturgin bei Frank Baumbauer zuerst am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, später an den Münchner Kammerspielen engagiert. In dieser Zeit unterrichtete sie auch an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater sowie an der Otto Falckenberg Schule. 2007 wurde sie Chefdramaturgin am Schauspielhaus Graz, bis sie 2008 den Ruf an die Universität der Künste Berlin als Professorin für Produktionsdramaturgie annahm. Seitdem unter anderem Gastdramaturgien am Schauspiel Graz und Schauspiel Köln, außerdem ist sie als Dramaturgin Teil des Leitungsteams der Münchener Biennale für neues Musiktheater. Von 2015 bis 2019 war Marion Hirte zudem Geschäftsführerin der Europäischen Theaterakademie „Konrad Ekhof“, die das alljährliche Theatertreffen deutschsprachiger Schauspielstudierender ausrichtet. Sie ist Studiengangsleiterin des Studiengangs Schauspiel an der Fakultät Darstellende Kunst der Universität der Künste Berlin.