MÜNCHENER B–ENNALE – FEST–VAL FÜR NEUES MUS–KTHEATER
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MÜNCHENER B–ENNALE
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März
2022
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Subnormal Europe




Videodokumentation zu SUBNORMAL EUROPE

Die Generaldirektion Bildung und Kultur der Europäischen Kommission hat die Münchener Biennale im Zusammenhang mit der Deutschen EU-Ratspräsidentschaft im zweiten Halbjahr 2020 mit einem Innovations- und Entwicklungsprojekt beauftragt. Im Text der Vereinbarung zwischen den Parteien heißt es: „Hauptzweck dieser Initiative ist die exakte technische Wiedergabe der Augenblicke, die für unsere Geschichte des Fortschritts im audiovisuellen Bereich bezeichnend waren. Die Kollektion muss aus einem Satz Dateien bestehen, die zusammen mit den Originalen präsentiert werden können, wobei eines vom anderen nicht zu unterscheiden sein soll.“ Nach diesen Leitlinien haben Musikdramaturgin Belenish Moreno-Gil und Komponist Óscar Escudero eine Performance gestaltet, die von Sängerin Noa Frenkel und Toningenieur Sebastian Schottke präsentiert wird. In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe wird das Team in jeder Performance live Repliken dieser Fragmente kreieren. Die Ergebnisse des Prozesses einschließlich der Reaktionen, Kritiken und Wirkung im Netz, die parallel zu den Performances im Rahmen einer auf dem Instagram-Account @belenish.escudero veröffentlichten Interviewreihe erfasst werden, werden von der EU gesammelt und verwahrt. Das entspricht den Zielen des Projekts, zu denen es im Vergabevertrag unter anderem heißt: „ […] den Puls des aktuellen Zustands der europäischen Werte zu fühlen und den Bürgersinn seiner Bewohner ebenso zu stärken wie das Wissen um unsere gemeinsame Geschichte und ihren Beitrag zur Entwicklung der Menschheit in Zeiten, die für den europäischen Gedanken schwierig sind.“

Vorstellungen

Sonntag, 14.06.20, 19:00 Uhr, Medientheater (ZKM Karlsruhe)

Sprache: Englisch (englische Übersetzung aus dem Spanischen: Ben Clark)
Dauer: ca. 60 Minuten

 

Kompositions- und Librettoauftrag der Landeshauptstadt München zur Münchener Biennale
Koproduktion der Münchener Biennale mit dem Hertz-Labor des ZKM Karlsruhe
In Kooperation mit Gare du Nord und ZeitRäume Basel und Wien Modern im Rahmen des Netzwerks für formübergreifende Musiktheaterformen
Mit freundlicher Unterstützung durch das Instituto Cervantes München


Künstler*innen
Besetzung
Noa Frenkel (Contralto), Sebastian Schottke (Stimme) ZKM | Ludger Brümmer (Projektleitung), Götz Dipper (Projektkoordination, Live-Elektronik), Moritz Büchner (Videostudio: Technische Leitung Video), Andy Koch (Videostudio: Kamera), Xenia Leidig (Videostudio: Videobearbeitung, SetPhotos & Videos), Hans Gass (Set-Bühne & Licht), Sebastian Schottke (LiveElektronik, Klangregie), Jakob Schreiber (Tonaufnahme), Bernd Lintermann (iPad Software)
Biographien der Mitwirkenden
Partner und Sponsoren