MÜNCHENER B–ENNALE – FEST–VAL FÜR NEUES MUS–KTHEATER
    SEARCH
MÜNCHENER B–ENNALE
    MENU
    CLOSE
MENU Programm
März
2022
Zurück

Schorsch Kamerun

Schorsch Kamerun wurde 1963 in Timmendorfer Strand geboren und ist Gründungsmitglied und Sänger der Hamburger Band „Die Goldenen Zitronen“. Zusammen mit Rocko Schamoni gründete er den Hamburger „Golden Pudel Club“. Seit 2000 ist er als Theaterregisseur und -autor tätig. Kamerun inszenierte u.a. am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, am Schauspielhaus Zürich, an den Münchner Kammerspielen, an der Berliner Volksbühne, am Düsseldorfer Schauspielhaus, bei den Wiener Festwochen, am Schauspiel Stuttgart, an der Bayerischen Staatsoper, bei der Ruhrtriennale und am Theater Basel. Für sein WDR-Hörspiel „Ein Menschenbild, das in seiner Summe null ergibt“ erhielt er 2007 den Hörspielpreis der Kriegsblinden. 2010/2011 hatte er eine Gastprofessur an der Akademie der Bildenden Künste in München inne. Sein Roman „Die Jugend ist die schönste Zeit des Lebens“ erschien 2016.