MÜNCHENER B–ENNALE – FEST–VAL FÜR NEUES MUS–KTHEATER
    SEARCH
MÜNCHENER B–ENNALE
    MENU
    CLOSE
MENU Programm
März
2022
Zurück

Martin Miotk

Martin Miotk ist seit 2010 als Regisseur und Ausstatter tätig. Er begann seine künstlerische Laufbahn als Theatermaler/Plastiker an der Hamburgischen Staatsoper unter Louwrens Langevoort. Anschließend studierte er freie Malerei bei dem Joseph-Beuys-Schüler Dirk van der Meulen, sowie Bühnen- und Kostümbild bei Hartmut Meyer an der Universität der Künste Berlin. Er arbeitete u.a. für das Schauspiel Düsseldorf, das Residenztheater München, das Schauspiel Nürnberg, die Oper Graz, die Deutsche Oper Berlin und das Maxim Gorki Theater Berlin. Mit dem Kostümbilder Andy Besuch verbindet ihn eine lange Zusammenarbeit. Viel besprochen wurden seine Ausstattung für die Spoliansky-Revue „Wie werde ich reich & glücklich“ am Deutschen Nationaltheater Weimar und Tschechows „Platonow“ am Staatstheater Augsburg sowie „Fidelio“ an der Oper Halle. Für Elfriede Jelineks „Abraumhalde“ entwickelte er die Bühne am Theater Bonn sowie für die Uraufführung von Svenja Bungartens „Bonn ist eine Stadt am Meer“ am Theater Münster. Mit dem auf zeitgenössische Musik spezialisierten Theaterkollektiv Opera Lab Berlin entstanden zahlreiche Projekte, u.a. „Love & Diversity“ von Manos Tsangaris.
2021 wurde Miotk für die beste Ausstattung für die Operette „Die Polnischen Hochzeit“ an der Oper Graz für den österreichischen Musiktheaterpreis nominiert. Martin Miotk\’s Debütfilm „OSTRAVAGANZA – die geheime Avantgarde der DDR Stars“ in Zusammenarbeit mit Jennifer Walshe feiert im April 2022 im Rahmen von BAM! Berliner Festival für aktuelles Musiktheater seine Premiere im Babylon Kino am Rosa-Luxemburg-Platz.
www.martinmiotk.de