MÜNCHENER B–ENNALE – FEST–VAL FÜR NEUES MUS–KTHEATER
    SEARCH
MÜNCHENER B–ENNALE
    MENU
    CLOSE
MENU Programm
März
2022
Zurück

Dietmar Wiesner

Dietmar Wiesner lebt und arbeitet in Frankfurt. Als Mitbegründer und Flötist des Ensemble Modern arbeitet er mit den wichtigsten Komponisten weltweit zusammen. Auftritte als Solist u.a. mit Orchestern wie dem SWR Sinfonieorchester
Baden-Baden sowie dem Scottish BBC Orchestra Glasgow. Mit Karlheinz Stockhausen spielte er die CD „Solo“ ein. 2010 erschien seine Porträt-CD „Ghibli“ bei Ensemble Modern Medien. Regelmäßige Arbeiten als Komponist für internationale Musiktheaterproduktionen u.a. an der Comédie-Francaise, Paris und dem Deutschen Schauspielhaus, Hamburg. 1994 war er Mitbegünder der Komponistengruppe HCD Productions, die für ihre Produktion „Denotation Babel“ 1999 den Prix Italia gewann. Für das Hörspiel „Haus aus Stimmen“ wurde er mit dem Deutschen Kritikerpreis ausgezeichnet. Seit 2005 ist Dietmar Wiesner Dozent an der Internationalen Ensemble Modern Akademie (IEMA) und der Frankfurter Musikhochschule. Seit 2007 ist er regelmäßig Dozent und künstlerischer Leiter der Education-Projekte „lautstark“ des Musikfestivals Klangspuren Schwaz, „Zukunft@Bphil“ der Berliner Philharmoniker sowie künstlerischer Leiter internationaler Masterclasses u.a. beim Tokio Wondersite Festival in Japan. Die in Zusammenarbeit mit Cathy Milliken entstandene Radiooper „Bunyah“ wurde mit dem Prix Italia ausgezeichnet. 2019 hatte Dietmar Wiesner die künstlerische Gesamtleitung des Projekts „Münzwurf“ in der Stadt Hall in Tirol, ein partizipatives Großprojekt innerhalb des Zyklus „Die sieben Leben des Maximilian“ des Landes Tirol.